Wintererlebnis im Naturpark RheinTaunus und Naturpark Taunus | Aktuelles - Presse | Naturpark RheinTaunus

Wintererlebnis im Naturpark RheinTaunus und Naturpark Taunus

Parkplatzsituation in den Taunus-Höhenlagen

Wenn zieht es bei Schnee- und Winterlandschaft nicht raus in die Natur?

Um einen geeigneten Parkplatz für Ihre Wanderung oder Schlittentour zu finden, haben wir eine Übersicht mit den Naturpark-Parkplätzen nach Höhenlagen (als pdf) zusammengestellt, die Ihnen helfen soll eine entspannte (legale) Abstellmöglichkeit für Ihr Fahrzeug zu finden. Meiden Sie dabei die rot markierten Parkplätze, die sehr schnell überfüllt sind und bei denen mit Verkehrschaos zu rechnen ist. Unter Umständen können diese auch bei starkem Niederschlag unbefahrbar oder gefährlich werden. Bei sehr starken Schneefällen sind Sperrungen der Parkplätze oder Straßen unvermeidbar. Informieren Sie sich bitte vorher entsprechen über Radio oder Presse.

Außerhalb der Parkplätze ist das sichere Abstellen von Fahrzeugen nicht erlaubt! (Zudem ist dort der Boden unter dem Schnee eventuell nicht gefroren und entsprechend leicht können Sie sich hier mit Ihrem Fahrzeug festfahren. Der teure Fahrzeugschaden ist dabei fast vorprogrammiert.)

Seitens des Naturparks raten wir daher dringend, die Parkplätze ab Höhenlagen von 400 Meter ü. NN zu meiden. Vor allem die Bereiche Jagdschloss Platte, Hohe Wurzel, Eiserne Hand, Bittereiche und Kreistanne sind häufig überlastet.

Sie können sich auch gerne auf unserer interaktiven Karte über die einzelnen Parkplätze informieren.

... noch drei Naturparktipps für ein vergnügliches Wintererlebnis

Naturparktipp Nr. 1

für Familien, Wanderer und Naturfreunde mit Winterlandschaftswunsch:

Parken Sie Ihr Fahrzeug in den tieferen, schneefreien Lagen und erlaufen Sie sich die Winterwelt auf den Taunushöhen. Sie vermeiden so die Staus sowie Menschenansammlungen und nach den ersten 100 Höhenmetern Aufstieg kommt Ihr Kreislauf in Schwung. Gut aufgewärmt wird die Winterwanderung oder das Schlittenfahren so zum Genuss ohne das Ärgernis der Parkplatzsuche.

Naturparktipp Nr. 2

betrifft das sichere Erlebnis des Winterwaldes im Naturpark:

Zum einen führt der eher feuchte Schnee auf intensiv genutzten Wanderwegen oder Schlittenpisten für Passagen mit Glatteis. Um Stürze zu vermeiden empfehlen wir angepasstes Schuhwerk und, falls vorhanden, das Tragen von sogenannten Schuhspikes. Zum anderen ist bei weiterem Schneefall, die wachsende Schneelast auf den Bäumen nicht unbedenklich, es kann dann sehr schnell zu Ast- oder Kronenbrüchen führen. Die Verletzungsgefahr, durch die aus großer Höhe herabfallenden Kronenteile, sollten Waldbesucher nicht unterschätzen! Diese Gefahr können Sie leicht an tief herabgebeugte Äste und Baumkronen erkennen und in diesem Fall ein solches Waldgebiet nicht betreten!

Naturparktipp Nr. 3

für ein echtes Wintervergnügen:

Packen Sie sich einen Rucksack mit heißem Tee, den letzten Weihnachtsplätzchen, Decke und Thermo-Sitzkissen und genießen Sie eine stimmungsvolle Pause im verschneiten Winterwald. Der Schnee auf den Bäumen dämpft alle Geräusche und lässt Hektik und Sorgen weit entfernt erscheinen. Schaffen Sie sich einen solchen Moment und speichern Sie ihn bewusst als echte Kraftquelle für die kommenden Monate! Gönnen Sie sich ein Wald-Winter-Bad direkt vor Ihrer Haustür!

Zuletzt noch eine wichtige Bitte:

Halten Sie Abstand, bleiben Sie auf den Wegen und nehmen Sie Ihren Müll wieder mit!

Ein entspanntes Wintervergnügen wünscht Ihnen

Ihr Naturpark-Team