Wer hat die bunteste und schönste Wiese? | Aktuelles - Presse | Naturpark RheinTaunus

Wer hat die bunteste und schönste Wiese?

Bewerbungsfrist zur diesjährigen Wiesenmeisterschaft bis zum 15.5. verlängert!

Der Naturpark RheinTaunus freut sich wieder als Jurymitglied der Wiesenmeisterschaft dabei zu sein, wenn die Fachjury neue Kleinode entdeckt!

Bereits zum 16. Mal ruft der Landschaftspflegeverband Rheingau-Taunus e.V. (LPV) dazu auf, die schönsten Wiesen bei seiner alljährlichen Wiesenmeisterschaft anzumelden. Dabei geht es in dem Wettbewerb nicht um den höchsten Ertrag. Gesucht werden vielmehr möglichst arten- und blütenreiche Wiesen.

Alle Landwirte und sonstigen Bewirtschafter von Wiesen im gesamten Rheingau-Taunus-Kreis können am Wettbewerb teilnehmen, soweit ihre Wiese eine Mindestgröße von 2.000 m² erreicht und im Außenbereich liegt.
Die Anmeldefrist wurde bis zum 15. Mai verlängert!

Zur Hauptblütezeit im Mai erfolgt die botanische Aufnahme der Gräser, Kräuter und Blumen auf den gemeldeten Wiesen. Diese Schätze unserer heimischen Kulturlandschaft bieten den Menschen attraktive Blickfänge bei Aufenthalten in der Natur und sind darüber hinaus ein gut besuchter Lebensraum für viele Insektenarten wie z.B. Bienen und Schmetterlinge. Auch die Vogelwelt und Kleintiere profitieren vom reich gedeckten Tisch, den sie dort vorfinden. Für die biologische Vielfalt sind artenreiche Wiesen daher unersetzlich. Dabei sind viel Erfahrung, Fingerspitzengefühl und besonderer persönlicher Einsatz der Landbewirtschafter notwendig, um das in mehrfacher Hinsicht wertvolle Grünland in dieser Qualität zu erhalten. Die Wiesenmeisterschaft stellt diese ökologischen Leistungen in den Mittelpunkt. Für die prämierten Landwirte soll dies zugleich verdiente Honorierung einer gesellschaftlichen Leistung sein und darüber hinaus auch ermutigen, dieses Engagement fortzusetzen.

Für die schönsten Wiesen gibt es Preise im Wert von 500, 300 und 200 Euro sowie einen Sonderpreis in Höhe von 300 Euro zu gewinnen. Die Anmeldung erfolgt über einen Anmeldebogen, der beim Landschaftspflegeverband unter Tel. 06124-510-9562 angefordert werden kann bzw.auf der Internetseite www.lpv-rtk.de zum Herunterladen bereitsteht.

Eingetragen am: 21.04.2022