IB Kita Wambacher Wurzelbande jetzt zertifizierte Naturpark-Kita
Unsere dritte Naturpark Kita!
Am 15. Juni 2024 wurde die Kita durch den VDN (Verband Deutscher Naturparke) zertifiziert und darf sich jetzt – zusammen mit zwei weiteren Kitas im Naturparkgebiet – offizielle Naturpark-Kita nennen. Die Zertifizierung gilt für die nächsten fünf Jahre.
Der Naturpark RheinTaunus und die IB Kita Wambacher Wurzelbande danken allen beteiligten Kindern, Eltern und Kooperationspartnern für die Unterstützung.
Auch weiterhin wird sich die Kita mit Naturpark-Themen befassen und auch die Bienen beobachten und betreuen. Im Rahmen des Projektes „Netzwerk Naturpark-Kita" werden alle durchgeführten Module beschrieben und für die anderen Projektpartner zur Verfügung gestellt, damit ein Erfahrungs- und Wissenstransfer erfolgen kann. Die Themen beziehen sich auf die Besonderheiten unserer Region Rhein-Taunus. Es geht dabei um die Natur- und Kulturlandschaft, Kulturgeschichte und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft, Themen der Nachhaltigkeit sowie alle Themen rund um die heimische Tier- und Pflanzenwelt.
Im Bienenprojekt gibt es im Laufe des Jahres immer wieder Veränderungen. So ist ein Bienenvolk im Winter verschwunden, dafür haben sich Mäuse im Bienenkasten eingenistet, ein neues Volk wurde gefunden, ein Teil des Volkes ist ausgeschwärmt und wurde von den Kindern entdeckt und wieder eingesammelt.
Es bleibt aufregend in der Waldkita!
Aber auch im Naturpark RheinTaunus bleibt es aufregend, denn nachdem die Projekte „Naturpark-Kitas" und „Naturpark-Schulen" mit jeweils drei Pilot-Einrichtungen erfolgreich gestartet seien, könnten sich nun weitere interessierte Kitas und Schulen auf dem Weg machen und sich für die Auszeichnung bewerben, so Denise Pietzka, Naturparkmitarbeiterin im Handlungsfeld Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung. „Wir freuen uns darauf, weiter zu wachsen und laden Kitas und Schulen aller Schulformen aus dem Rheingau-Tanus-Kreis und der Stadt Wiesbaden dazu ein, Teil unseres Netzwerks zu werden." Die Naturparkmitarbeiterin Denise Pietzka kann gerne über Email erreicht werden.
Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie unter Naturpark-Kitas und Naturpark-Schulen.
Eingetragen am: 15.06.2024