Dankeschön für die EhrenamtlerInnen und Willkommen im Netzwerk der Naturpark-Partner
Der Naturpark RheinTaunus ehrte zum dritten Mal feierlich den Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Zum Dank für das freiwillige Engagement im und für den Naturpark RheinTaunus lud dieser am Freitagnachmittag, 26.07.2024, zu einem Ehrenamtsfest an der Grillhütte „Am alten Schloss" in Hohenstein-Breithardt ein. Bei gutem Wetter trafen sich dort die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus den verschiedensten Einsatzfeldern: NaturparkführerInnen, WegepatInnen, Jugend- und ZeltplatzbetreuerInnen, Fotografen, Texter, Podcaster oder ganz allgemeine UnterstützerInnen, die regelmäßig ihre Arbeitskraft dem Naturpark RheinTaunus zur Verfügung stellen. Natürlich waren auch die Mitglieder der Naturpark-Verbandsversammlung und des Beirats eingeladen.
Wer schon etwas früher Zeit und Lust hatte, startete mit einer informativen botanischen Wanderung rund um die Grillhütte, bevor der offizielle Teil des Treffens mit einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen begann. Die Vorsitzende des Verbandsvorstands, Frau Bürgermeisterin Hinninger aus Wiesbaden, betonte im Namen des Verbandsvorstands, des Geschäftsführers und des Mitarbeiter-Teams in Ihrer Begrüßung, wie begeisternd und hilfreich der Einsatz der zahlreichen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler für die Entwicklung des Naturparks sei und sprach ihren ganz herzlichen Dank für dieses gesellschaftliche Engagement aus. Es müsse sich schon um eine echte Herzensangelegenheit handeln, wenn sich Menschen bewusst in ihrer Freizeit oder im Ruhestand einem solchen Ehrenamt widmeten. Bereits seit den Anfängen des Naturparks im Jahr 1967 haben sich Menschen aus den ehrenamtlichen Parlamenten und Gesellschaftsgruppen engagiert und bis heute nicht unerheblich zur Entwicklung des Naturparks beigetragen, vom Aufbau der ersten Grillhütten bis zur aktuellen Umsetzung des neuen Freizeitwegesystems im Naturpark. Inzwischen sind die Freiwilligen, zusammen mit den PraktikantInnen, auf ca. 100 Engagierte angewachsen. Wer Lust hat auf eine ehrenamtliche Mitarbeit, kann sich hier informieren.
Ein wichtiges Element des diesjährigen Ehrenamtsfest war die Überreichung von Urkunden an die neu gewonnenen Naturpark-Partner, um dieses noch junge Netzwerk des Naturparks sichtbar zu machen. Im Anschluss an die Vorstellung der jeweiligen Naturpark-Partner, erfolgte die Urkunden-Überreichung durch Bürgermeisterin Hinninger und Hans Rodius, den Vorsitzenden der Verbandsversammlung. Die ausgezeichneten klein- und mittelständischen Betriebe aus verschiedensten Bereichen wie Archehöfe, Produzenten regionaler Produkte, Gastronomie, und Hotellerie sowie Eventveranstalter haben alle gemeinsam, dass sie sich in der Region für die Region engagieren, nachhaltig wirtschaften und gemeinsam die Region repräsentieren und weiterentwickeln möchten. Infos über Naturpark-Partner und das Netzwerk findet ihr hier.
Ein weiteres Highlight bot die Demonstration der Handhabung des Schraubfundamentsystems durch Herrn Schafft, Herrn Bley und Herrn Wennemann. Interessiert lauschten die Umstehenden den aufgezeigten Möglichkeiten, mit denen schon seit einiger Zeit Schilder, Bänke, Tische und vieles mehr im Naturpark mit Hilfe dieses Systems installiert wird. „Dieses neue System erleichtert den Mitarbeitern nicht nur die Arbeit in den Außenanlagen, sondern ist auch weitestgehend nachhaltig," erläuterte Herr Wennemann, Geschäftsführer des Naturparks. Der ermunternden Aufforderung von Herrn Wennemann, einmal das Handling selbst auszuprobieren, folgten mutige Freiwillige aus dem aufmerksamen Publikum.
Anschließend genossen die Teilnehmenden in fröhlicher Runde Leckeres vom Grill, verschiedene Salate und weitere Leckereien, lernten sich untereinander kennen, unterhielten sich angeregt und knüpften neue Kontakte.
Eingetragen am: 27.07.2024