Einweihung des neuen Freizeitwegenetzes | Aktuelles - Presse | Naturpark RheinTaunus

Einweihung des neuen Freizeitwegenetzes

Installation der ersten Starttafel zum neuen Wegenetz

Das neu gestaltete Wegenetz markiert einen Meilenstein in der fast 60-jährigen Geschichte des Naturparks und setzt auf nachhaltige und naturnahe Erholung. Es wurde mit dem Ziel entwickelt, die Wegeinfrastruktur für Wanderer, Radfahrer und andere Erholungssuchende zu modernisieren. Dank eines innovativen Konzeptes konnten die ursprünglich veranschlagten Kosten von einer Million Euro um ein Drittel auf rund 700.000 Euro gesenkt werden.

Ein Schritt in eine nachhaltige Zukunft

Oberbürgermeister Mende betont die besondere Bedeutung des Projekts für die Bürgerinnen und Bürger Wiesbadens, einer Stadt, die sowohl von urbanem Leben als auch von naturnahen Räumen geprägt ist. Die enge Verbindung der Stadt mit den umliegenden Erholungsgebieten fördert eine naturverträgliche Nutzung und schafft Möglichkeiten für inklusive Erholung, wie zum Beispiel für Familien und mobilitätseingeschränkte Menschen.

Auch Sandro Zehner, stellvertretender Vorsitzender des Naturparks, hebt die kulturelle und historische Bedeutung der Region hervor. Mit einer Reduzierung und Vereinheitlichung der Wege auf rund 2.400 Kilometer wird eine hohe Qualität gewährleistet, die den Bedürfnissen der modernen Gesellschaft gerecht wird. Er dankt den zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich für den Erhalt und die Pflege der Wege engagieren.

Natur und Erholung für die gesamte Region

Landrat Zehner betont die Vielfalt des Naturparks, die ländliche Gebiete mit urbanen Räumen verbindet. Der Rheingau-Taunus-Kreis und Wiesbaden sind eng miteinander verwoben, was nicht nur wirtschaftlich, sondern auch touristisch von großer Bedeutung ist. Das neue Wegenetz wird eine flexible, nachhaltige Nutzung ermöglichen und gleichzeitig die Lebensqualität in der Region steigern.

Das Freizeitwegenetz, das schrittweise in den nächsten zwei Jahren vollständig ausgebaut wird, umfasst Starttafeln, Knotenpunktsysteme und eine ansprechende Beschilderung. Besonderer Wert wurde auf Nachhaltigkeit gelegt, etwa durch den Einsatz umweltfreundlicher Materialien und flexibler Markierungen.

Für die Gäste und die Natur

Das neue Wegenetz bietet Wander- und Radtouren, die sich individuell planen lassen und leicht an ÖPNV und regionale Highlights angebunden sind. Besondere touristische Attraktionen, wie die Premiumwanderwege und kulturelle Themenwege, bleiben erhalten und werden durch das neue Konzept aufgewertet.

Mit dem Start dieses Projekts eröffnet sich für Einheimische und Touristen eine zukunftsweisende Art, die erlebnisreiche Landschaft des Naturparks RheinTaunus mit Freude zu entdecken und zu erleben. Den Projektstand und weitere Erläuterungen zum Wegenetzsystem ist unter laufenden Projekten zu finden.

Gerne unseren Beitrag im Hessichen Rundfunk "alle Wetter" vom 04.11.24 anschauen:

https://www.ardmediathek.de/video/alle-wetter/alle-wetter-vom-04-11-2024/hr/ZjA1Y2UxNmUtMGJhNy00MTYwLTgwYTktZDU4OTRlOTFiODZl

Eingetragen am: 05.11.2024

powered by webEdition CMS