Mit Batti und Kula den neuen Kulturlandschaftspfad entdecken

Am 15.11.2024 fand die feierliche Eröffnung des neuen Themenweges statt

Was hat die Landschaft mit den Menschen im Dorf zu tun? Oder anders gefragt: Was gibt die Landschaft den Menschen, damit sie hier leben können?
Diesen Fragen gehen Batti und Kula auf dem neuen Kulturlandschaftspfad (KuLaPfad) in Hausen vor der Höhe auf die Spur. Und jeder, der Lust hat, darf sich Ihnen auf dem 4,3km langen Rundweg anschließen. Zu entdecken gibt es Allerhand.

Die Besuchenden erwarten 9 Geschichtentafeln, die mit schönen Illustrationen Einblicke in das damalige Dorfleben geben. Schon die Kleinsten können sich die Pult-Tafeln bequem ansehen. Der Meinung ist auch Eva Crouse von der Waldkita Wambacher Wurzelbande. Mit ihren Kindern wird sie den Pfad in jedem Fall gehen. Doch auch für Erstleser und Deutschlerner ist der Weg geeignet, denn die Silbenschrift der Geschichtentafeln erleichtern das Lesen. Und wem das zu langweilig ist, der kann die 9 Sachtafeln lesen. Diese seien zwar noch immer in leichter Sprache formuliert, um möglichst inklusiv zu sein, doch sei das Leseniveau hier ein bisschen höher, so Denise Pietzka vom Naturpark RheinTaunus. Auf diese Weise sei für jeden etwas dabei. Und wenn jemand keine Lust auf Lesen hat, so ist es möglich, die Geschichtentafeln als Hörbuch herunterzuladen.
Auch für diejenigen, die spielen und entdecken wollen ist etwas dabei, denn neben Geschichten und Sachinformationen gibt es außerdem 5 Aktionsmodule, die zum Mitmachen und Diskutieren anregen. Auch erwarten die Besuchenden ein Tier-Rate-Spiel.

Alle Tafeln und Module sind in niedriger Höhe angebracht, denn große Menschen können sich herunterbeugen, doch kleine Menschen nicht größer machen. Immer mit dabei: Batti Bechstein, das neue Naturpark-Maskottchen, das hier auf dem KuLaPfad sein Debut feiert. So war der regionale Künstler Michael Apitz ebenfalls bei der Eröffnung anwesend. Genauso wie die vielen „Mitmacher"! Denn bei der Erstellung des Pfades, der LEADER gefördert ist, haben viele Akteure den Naturpark RheinTaunus bei dem Projekt durch Fachwissen oder ihren Tatendrang unterstützt. Sie sind alle auf der Mitmachertagel verewigt.
Weitere Informationen sowie Lehrmaterialien finden Sie auf unserer Homepage.

Eingetragen am: 15.11.2024

powered by webEdition CMS