Alles auf einen Blick ... das Online-Freizeitportal | Naturpark RheinTaunus | Naturpark RheinTaunus

Alles auf einen Blick ... das Online-Freizeitportal

Ideal für Tourenvorbereitungen und unterwegs

Das Freizeitportal-nrt.de ermöglicht endlich Touren der Region auf einen Blick zu sehen, zu vergleichen und vor allem Kombinationen zu planen.

Das Portal bietet einerseits einen Überblick der Angebote und andererseits viele Filter- und Suchmöglichkeiten, um ewas Spezielles zu finden.

 

Hier geht es zum Video, das alle Funktionen zeigt und dir bei den ersten Schritten hilft.

Was ist das Besondere an diesem Portal?

Noch ist es ein Portal, das möglichst alle markierte Wanderwege, Sehenswürdigkeiten, Gastro- und Freizeit-Elemente darstellt. Vor allem sind verschiedene Elemente gleichzeitig sichtbar, sodass du z.B. sehen kann, wo ein Schwimmbad, ein Weinprobierstand oder eine Einkehrmöglichkeit am Wegesrand oder in der Nähe liegt. Zukünftig wird es zusätzlich eine Routingfunktion geben, damit man sich im Wandernetz eine individuelle Tour zusammenstellen kann.

Wie kann ich die Angebote sortieren?

Das Portal hat zahlreiche Funktion, die das Durchstöbern der Region ermöglicht.

  1. Jede Kategrie ist einzeln (de-)aktivierbar.
  2. Es gibt über den Reiter "Themen" links oben spezielle Themenseiten (Familie, Direktvermarkter, BNE, etc.), die eine Vorauswahl geben.
  3. Über die Objektleiste rechts kann nach einzelnen Objekten gesucht werden.
  4. Filterfunktionen bzgl. Wegebeschaffenheit, Länge, Höhe, Dauer, etc. helfen bei deiner passgenauen Suche von Angeboten. Die Portaleinstellungen und Filterfunktionen findest du unten in der Button-Leiste.

 

Kann ich weitere Daten einpflegen oder Verbesserungsvorschläge machen?

Ja, gerne kannst du uns über meldung@naturpark-rhein-taunus.de Rückmeldungen geben und zum Beispiel Korrekturwünsche und Beschreibungen zukommen lassen. Hast du Lust, Bilder zu schießen? Super, wir suchen noch Personen, die Bildimpulse der Angebote aufnehmen. Hierfür auch einfach über meldung@naturpark-rhein-taunus.de Kontakt zu uns aufnehmen.

Wieso nutzen wir kein anderes Tourenportal?

Wir haben uns ganz bewusst für ein offenes Angebot entschieden, weil es uns wichtig ist, dass niemand irgendwo einen Account einrichten muss, um die Angebote sehen und nutzen zu können. Über den Download-Button können GPX-Dateien direkt auf das Smartphone oder den PC heruntergeladen werden und in jeder andere App genutzt werden.

Somit kann jede Person seine individuellen Tourenportale und deren Nutzungsfunktionen verwenden.

 

Wie werden die Wegzeiten berechnet?

Die Tourendaten (Länge, Höhenmeter hoch und runter) werden vom System automatisch berechnet. Im Durchschnitt schafft man in einer Stunde 4km, 300 Höhenmeter bergauf und 500 Höhenmeter bergab. Das hängt aber stark vom Fitnesslevel ab, den du individuell im Freizeitportal über die Einstellungen unten in der Buttonleiste anpassen kann.

 

Gibt es das Freizeitportal auch als App?

Eine eigenständige App wird es nicht geben, weil man das Freizeitportal auch einfach über den Smartphone-Browser aufrufen kann (evtl. als Lesezeichen als Widget auf deinem Smartphone).

In Gebieten mit schlechten Internetempfang ist das zwar ein Nachteil, aber die Tourenvorbereitung findet meistens zuhause statt und alle wichtigen Infos kannst du dir vorab herunterladen, weswegen wir uns erstmal für diese Variante entschieden haben.

Hast du weitere Fragen über unser Freizeitportal? Dann kontaktiere uns gerne direkt über info@naturpark-rhein-taunus.de

powered by webEdition CMS