Loipen spuren | Aktuelles - Presse | Naturpark RheinTaunus

Loipen spuren

Wiederholte Anfragen

In den vergangenen Tagen erreichten uns nach den Schneefällen im Taunus wiederholt Anfragen zu unserem ehemaligen Angebot von Loipen im Bereich Platte, Kellerskopf und Hoher Kanzel. Dieses Angebot haben wir bereits im Jahr 2020 aus mehreren Gründen einstellen müssen. Eine Entscheidung, die uns nicht leichtgefallen ist, die aber durch den Witterungsverlauf der vergangenen 3 Winter bestätigt wurde.

Folgende Gründe spielen eine Rolle:

• Der Hauptgrund sind die in den vergangenen 10 Jahren sehr geringen Schneemengen auf den Taunushöhen. Dieser Trend wird sich, angesichts der steigenden Durchschnittstemperaturen in den Wintermonaten, absehbar fortsetzen. Die Schneemengen sind einfach zu gering für das Spuren von Loipen im Wald.
  • Wintereinbrüche werden uns auch zukünftig immer wieder einmal mit einer weißen Decke überraschen, aber die Anzahl der Tage mit ausreichendem Schnee hat von Jahrzehnt zu Jahrzehnt erheblich abgenommen. Wenn gelegentlich sehr viel Schnee fällt, steigt oft innerhalb kürzester Zeit die Schneebruchgefahr rapide an und ganze Waldbereiche müssen für das Betreten und Skilaufen, gesperrt werden.
  • Diese Sicht unterstützt auch Norbert Schäfer, unserem Initiator und Wart der Loipen im Naturpark RheinTaunus. Seit 1979 hatte er mit viel Herzblut und Engagement die Trassen für die Freunde des Langlaufsports angelegt und gepflegt. Über diese Aktivitäten hat er akribisch Buch geführt und nach 3 Jahren ohne ausreichend Schnee hat er sich im Jahr 2020 nach Rücksprache gemeinsam mit dem Naturpark RheinTaunus entschlossen, seinen Motorschlitten abzugeben. Dieses Ende des Angebots für Langlaufsportler zwischen den Naturpark-Parkplätzen „Jagdschloss Platte" oder „Trompeterstraße" bei der Siedlung Wildpark rund um die „Hohe Kanzel" (592 m ü. NN.) hat somit einen langen Anlauf genommen.
  • Die Entscheidung zur Aufgabe des Angebots ist dem Naturpark nicht leichtgefallen und wurden nach mehreren Jahren des aufwendigen Vorhaltens der Loipentrassen ohne das Eintreffen des erhofften Schnees getroffen. Andreas Wennemann, Geschäftsführer des Naturparks RheinTaunus dazu: „Wir wissen um die Bedeutung dieses ganz besonderen Angebots für eine treue Fangemeinde unseres Loipenwarts und geben dieses besondere Erlebnis im Wald nur schweren Herzens auf. Nobert Schäfer danken wir an dieser Stelle noch einmal herzlich für dieses unglaubliche Engagement".
  • Mit dem Ausscheiden von Herrn Schäfer ist zudem nur noch bedingt geeignete Technik für das Anlegen von Loipen im Naturpark vorhanden. Für den immer selteneren Fall ausreichender Schneelagen für Loipen prüft der Naturpark RheinTaunus, ob mit der noch vorhandenen (Alt-)Technik in freien Lagen z.B. auf Wiesen ein kleines Loipenangebot realisiert werden kann. Leider hat sich rückblickend aus dem Februar 2024 die Hoffnung auf eine solche Witterungslage in den vergangenen 3 Wintern nicht erfüllt.
  • Die langfristigen und unausweichlichen Wirkungen der Klimaerwärmung machen sich nicht nur in sinkenden Schneetagen bemerkbar. Seit Jahren führen die unübersehbaren Waldschäden an den Waldbeständen durch Sturm, Hitze, Trockenheit und Borkenkäfer zu weiteren Problemen. Das Rücken der großen Mengen an Schadholz und dessen Lagerung an den Waldstraßen hat die Substanz der Loipentrasse massiv belastet. Die für funktionierende Loipen durchgehende Behebung dieser Schäden war schon in „normalen" Jahren mit seinem erforderlichen personellen und finanziellen Aufwand vor dem Hintergrund der Schneemengenlotterie auf nur rund 500 m ü. NN im Taunus kaum mehr zu rechtfertigen. Der erhebliche Kostenaufwand für eine Instandsetzung ist aus den genannten Gründen nicht mehr zu rechtfertigen.

Ergänzende Tipps für deinen Winterausflug in den Naturpark:

• Um Schwierigkeiten mit mangelndem Parkraum auf den höher gelegenen Parkplätzen zu vermeiden ist der Winterausflug in den Wald zu Fuß, ggf. per Rad oder per Bus eine gute Alternative. Bei Anreise mit dem PKW kannst du einen tiefen gelegenen Parkplatz (unsere Parkplätze) auswählen und dann auf bis in die Schneelagen laufen. Hier ist eine Karte im PDF-Format aller Naturpark-Parkplätze nach Höhe dargestellt.
  • Für den immer seltenen Fall ausreichender Schneelagen für Loipen prüft der Naturpark RheinTaunus derzeit, ob mit der noch vorhandenen (Alt-)Technik in freien Lagen z.B. auf Wiesen weiterhin ein kleines Loipenangebot realisiert werden kann. Sollte dies möglich sein, finden Interessierte die Informationen auf unserer Website.

Eingetragen am: 28.01.2024