Projekt „Kinder in der Natur“ | Aktuelles - Presse | Naturpark RheinTaunus

Projekt „Kinder in der Natur“

Auf dem Weg zur Naturpark-Kita!

Die Kita St. Petronilla in Aulhausen und der Naturpark RheinTaunus erhalten für die Umsetzung von gemeinsamen Projekten bis 2024 eine Förderung von 2.500 € jährlich.

Für das Projekt „Kinder in der Natur" wurden gemeinsam von Verband Deutscher Naturparke (VDN) und The Human Safety Net (THSN) der Generali Group 20 Naturparke und deren Partner-Kitas ausgewählt, die sich auf den Weg zu Naturpark-Kitas machen wollen. Wir, der Naturpark RheinTaunus, haben uns im Sommer 2022 erfolgreich um eine Projektteilnahme beworben. Im Zuge dessen entwickelte sich eine Kooperation mit dem kath. Kindergarten St. Petronilla in Aulhausen.

Im Rahmen des Projektes möchten wir unsere Zusammenarbeit mit der Kita ausbauen und auch auf diesem Weg unserem gesetzlich vorgegebenen Bildungsauftrag als Naturpark nachkommen. Wir möchten erreichen, dass wichtige Themen aus unserer Region wie Natur und Landschaft, Kultur und Handwerk sowie Land- und Forstwirtschaft regelmäßig in den Kitagruppen, beispielsweise in Ausflügen oder an Projekttagen, vermittelt werden. Unser Ziel ist es, dass die Kinder ihre heimatliche Region des Naturparks kennen lernen und für sie begeistert werden. Inhaltlich liegt der Fokus des Projektes „Kinder in der Natur" neben naturkundlichen Erfahrungen auch auf der motorischen Entwicklung. Spielerisch und ganz nebenbei trainieren die Kinder Kraft, Ausdauer und Balance, indem sie über den unebenen Waldboden laufen, über umgestürzte Bäume klettern oder über Bäche und Pfützen springen.

Das Projekt „Kinder in der Natur" dient letztlich dazu, den Einstieg in das VDN-Projekt „Netzwerk Naturpark-Kitas" zu erleichtern, indem die Kooperation jährlich bis 2024 mit einer Summe von 2.500€ gefördert wird. Das finale Projektziel von „Kinder in der Natur" ist die hoffentlich erfolgreiche Auszeichnung zur Naturpark-Kita. Damit übernimmt der Kindergarten St. Petronilla aktuell noch eine Vorreiterrolle im Naturpark RheinTaunus, denn das bundesweite Projekt „Netzwerk Naturpark-Kitas" ist neu in unserer Region.

Eingetragen am: 27.03.2023